Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hi,
ich versuche für ein Projekt gerade verzweifelt eine Schriftart (Symbolschrift - Runen) zu erstellen.
Soweit klappt auch alles relativ gut.
Wenn ich diese Schriftart jetzt teste, dann ist bei einer Rune, die dem R ähnelt, der geschlossene Bereich ausgefüllt, obwohl dies in Corel und in der Quelldatei nicht der Fall.
Weiß einer da Rat?
Danke schonmal für die Hilfe!
•
01.11.2010, 01:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010, 01:30 von Nachtviole.)
Hallo SidEwigk!
Versuche vielleicht mal folgendes (Anleitung für X3 in X5 sicher ähnlich), markiere die Kurve, gehe auf das Hilfsmittel „Form“ (Knotenwerkzeug) und wähle dann in der Eigenschaftenleiste oben die Funktion „Kurvenrichtung umkehren“ (ist solange kein Knoten ausgewählt ist fast die einzige aktive Funktion.) Manchmal wirkt die Kurvenumkehr wunder.
Außerdem gibt es im Netz neben Pseudorunenschriften auch ein paar Echte z.B.
Hier (wohl nur der Erste) oder
Hier. Oder suche nach „Font“ und „Runen“ oder „Runes“ oder „Futhark“.
In der Windows 7 Schrift (Vista?) „Segoe UI Symbol“ oder in der Schriftart
„Code2000“ welche sehr viele Unicode-Zeichen enthält findet man auch Runen allerdings nicht vorne sondern im
Unicode-Block Runen. Um gut daran zu kommen in CorelDraw das Andockfenster „Zeichen einfügen“ öffnen („Text / Symbolzeichen einfügen“) die Schriftarten einstellen, bei Codepage „Alle Zeichen“ wählen und bei Tasten: #: die 5792 eingeben dann werden die Runen angezeigt.
Viele Grüße von der Nachtviole (ᚾᚨᚱᛏᚠᛁᛟᛚᛖ ;-))!
•
Danke Dir schonmal für den Tip, werde das morgen mal ausprobieren, jetzt hab ich gerade nicht die Nerven dafür^^
Grund warum ich meine eigene Schrift erstellen will ist, das ich die gesamten einzelnen Runen auch mit CD selber gemacht habe, sind Teilweise Vorlagen für Tattoo´s. Und da ich auf einzigartigkeit bedacht bin (ich weiß is pinibel^^), wollte ich einen Runenschrift haben die genau SO ist wie ICH das möchte:-D, und die kein anderer so hat. Schließlich sollen die Tattoo´s auch mal auf meine Haut, und da will ich eben sicher gehen das alles Perfekt ist^^
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo SidEwigk,
ohne von der Schriftenerstellung groß Ahnung zu haben....
Wenn Du das "R" vorher kombinierst, behält es seine Transparenz?
Hilfreich für eine Antwort wäre es, wenn Du das "R" als cdr hier einstellen würdest.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•