pinselstrich verjüngen, wie?
vielleicht kann mir ja hierbei jemand helfen Smile

gibt es bei PI irgendwo eine einstellung, um zb den pinsel, oder auch bleistift, in der dicke zu verändern?
dass sich zb der strich für einen blumenstiel nach oben hin verjüngt? ich kenne die mögichkeit in der palette ans ende einen pfeil zu setzen, finde aber nicht die möglichkeit den strich in einem rutsch so zu manipulieren.

hat dazu jemand einen tipp? (PI 8) das wär toll!

vielen dank schon mal fürs lesen! Smile
Hi,

sowas wie Du beschreibst gibt es nicht, da musst Du dir paar Pfadobjekte anlegen.

Cu Helmut
danke für deine antwort, helmut! Smile

schade, aber ok....

jetzt grübel ich noch, was du mit:
da musst Du dir paar Pfadobjekte anlegen.
meinst. kannst du vllt noch eine kurze erklärung dazu geben?

zu meiner frage kam ich, als ich pfadstriche zog für stiele, und sie eben halt nur in einer stärke zu machen sind. so wie ich versuche dich jetzt zu verstehen, meinst du vielleicht striche anlegen in unterschiedlichen stärken und dann aneinander bauen? dann müsste man die übergänge radieren?

wie haben das bloss die grafiker gemacht, bei denen man dies so toll sieht, zb bei brushes. ich würds so gern nachmachen MrGreen

vielen dank!
Veruche mal den Pinsel und gib bei den Pinseleinstellung Ausblenden von 1 auf z.B. 25 ein. Ist es das, was Du meinst? confused
Noch'n Vorschlag:

- mit dem Pfadwerkzeug und Einstellung "freihändig" eine 3D-Linie malen

- die Linie dann in "Bild" umwandeln

- mit dem Verformwerkzeug und Einstellung "verzerren" die Linie oben zusammendrücken

0469
[Bild: 2170707.jpg]

Gruß,
Hans
huhu, ich probier das alles morgen aus,
und melde mich dann hier. mit erfolgen oder auch nicht MrGreen wenns klappt wärs toll! Smile

ganz vielen dank für eure mühe und hilfe! xmasdanke

einen wunderschönen abend!
Zitat:wie haben das bloss die grafiker gemacht, bei denen man dies so toll sieht, zb bei brushes.
Die Grafiker arbeiten meist mit Corel oder Adobe Illustrator. In letzterem gehen Sachen da träumt man bei PI davon.

Allerdings ist das alles auch in PI möglich, mit mehr aufwand allerdings.

Hier siehst Du wie ich es mache, das rechte ist der Pfadbearbeitungsmodus, das linke das fertige Blümchen

Cu Helmut
es hat mir ja keine ruhe gelassen, trotz wild wild west... MrGreen

liebe bluedevil, ausblenden hab ich nicht gefunden, aber alles vorhandene durchgearbeitet. wär ja schön einfach gewesen, ich danke dir ganz lieb! Smile

lieber hans, ich habs so nachgearbeitet, das ergebnis zeigt der anhang! das ist jetzt der erste probedurchlauf gewesen, aber zum zeigen reichts allemal. so gings! Smile

in dem screenshot sieht man unten die angabe: grösse
sie ist aber nicht aktiviert. ich vermute, genau das ist die von mir gesuchte funktion (anfangs- und endstärke).
komisch, dass das nicht akiviert ist.

helmut, genau das (dein bild) möchte ich auch können (träumen darf man ja...) klasse! auf jeden fall werd ich mein neues wissen die nächsten tage ausprobieren...

ich danke euch ganz herzlich und freu mich schon auf weiteres ausprobieren!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

...
Zitat:in dem screenshot sieht man unten die angabe: grösse
sie ist aber nicht aktiviert. ich vermute, genau das ist die von mir gesuchte funktion (anfangs- und endstärke).

das bezieht sich auf die Größe der Pfeilspitzen
Zitat:helmut, genau das (dein bild) möchte ich auch können (träumen darf man ja...) klasse! auf jeden fall werd ich mein neues wissen die nächsten tage ausprobieren...
das ist nur eine Frage der Übung. Ich hab am ersten Tag auch keine Wunder volbracht was die Zeichnerei angeht.

Geh am Anfang von einfachen Formen aus, diese kannst Du mit der Pfadbearbeitung immer weiter "veredeln".

Aus der Ellipse wurde ein Blatt... und damit das nicht so Altbacken daherkommt hat es helle und dunkle Bereiche, Lichter und einen Blattstiel...

Cu Helmut
hallo helmut,
Zitat:das bezieht sich auf die Größe der Pfeilspitzen
jetzt, wo du es sagst.... MrGreen
vielen dank für die bilder bzw vorlagen, jetzt erscheint es mir nicht mehr so unerreichbar Smile,
ich muss nur fleissig üben!

ganz vielen dank an alle helfer! xmasdanke