Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Nachdem mich Mitglieder des Forums so ermuntert haben, mich nicht von einem scharfen Hund (s. auch Nr. 4) vertreiben zu lassen – "rehi"!
In der Zwischenzeit hab´ ich mich auch ein wenig in der CorelDRAW Graphics Suite X5 umgeschaut, seit letzten Montag veröffentlicht. (Trial: 30 Tage)
(Netframework 3.5 und Windows Installer 4.5 ev. vorher installieren. Firewall und Virenscanner – wie gehabt - bei der Installation deaktivieren!!!)
Die CorelDRAW Graphics Suite X5 hat etliche Neuerungen im Gepäck. Ob sich das Farbmanagement wirklich vereinfacht oder letzt endlich verkompliziert, wird die Zukunft zeigen. Die größten Neuerrungen kommen für den techn. Bereich, in der Bemaßung und den Verbindungen. Viel hat sich auch bei den "Linien" getan. Mit der Funktion "B-Spline" lassen sich die schönsten Kurven zeichnen.
In Photo-Paint lassen sich jetzt Eckenrunden von Vierecken genau wie in Draw einstellen. Endlich sind auch mal die Pinselformen erneuert worden. Neu ist das Dateienformat Plugin „Photo-Zoom“
Noch habe ich längst nicht alle Neuerungen entdeckt. Angeblich soll sogar eine neues Animations-Programm zur CorelDRAW Graphics Suite X5 gehören. In der Trial habe ich es nicht gefunden.
Wer neugierig geworden ist, kann sich hier näher informieren,
http://www.corel.com/servlet/Satellite/d...bview=tab0
Ich wünsche viel Spaß dabei
Das Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 6 in 6 Posts
Danke gesagt: 9
was bin ich froh, dass Du wieder hier bist! :sei_gepriesen:
Du siehst ja, war nix mehr los, ohne Dich!
Danke für Deine Beschreibung und ersten Erfahrungen mit Corel X5.
Ich hinke zwar immer zwei, bis drei Versionen hinterher,
aber kann ja nichts schaden schon ein bisschen Vorfreude zu geniessen.;-)
Lieben Gruss,
Lilly
•
Danke, Lilly! 
Da ich so ungefähr weiß, wo Deine Präferenzen in Corel liegen, würde ich an Deiner Stelle mit dem Geldausgeben auf "X6" warten. (nach dem Gesetz der Serie: Im Februar 1012) Aber eine Trial kostet nix und tut nicht weh. 
Liebe Grüße
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Na, da hätte ich mal von oben nach unten lesen sollen und nicht nach dem Datum.
Freue mich auch das es dich wieder gibt. Sogar sehr!
Und gleich der Beweis das Du für nen Corelianer ein Goldstück bist.
Ich war ja wegen knapper Kasse bei der X4 zu geizig. Aber es scheint sich im Draw Bereich einiges getan zu haben. Nun bin ich aber ganz heiß auf das Teil. Könntest Du mir einen gefallen tun? Ein paar Formen mit den neuen Werkzeugen zeichnen und dann als plt exportieren und mir den Export schicken? Ich will nur sehen ob ich auch die Daten mit meinem Treiber geschnitten bekomme.
Ich bräucht zur Kontrolle einen Außenrand (Seifenformat mit Konturlinie) von 500 x 500 mm und darin dann die Formen.
•
Hartmut, das mach ich doch gern.
Liebe Grüße
•
Hallo, ich war auch ewig nicht hier.
Aber gestern habe ich mir das X5er gegönnt, nach nur einem Tag Trial, muss man ja wirklich von gönnen sprechen. Das 14er habe ich auslassen.
Also ich bin begeistert, die Sache mit der Farbverwaltung finde ich wirklich prima, vorallem wenn man oft für web und print arbeiten muss, lassen sich nun wirklich eindeutig bessere Ergebnisse erreichen.
Die B-Spline Linie verführt einen fast vom Freihand ganz abzukommen.
Und genial finde ich ja, dass es nun wirklich eine Kompatibilität zu Adobe C4 gibt, ich überarbeite hin und wieder .eps Dateien, das war bis jetzt mitunter gefinkelt.
Die künstlerischen Medien wurden erheblich ergänztä
Sonst habe ich noch nicht viel gestestet, ich muss mich natürlich noch genauer umsehen, aber bis jetzt bin ich schier begeistert! Einzig die neuer Benutzerfläche, die teilweise geänderte Toolanordnung und die neuen Icons sind noch gewöhnungsbedürftig.
Aber am besten testet ihr selbst, schließlich will eine solche Anschaffung klug überlegt sein.
•
Auch im Photopaint hat sich ganz schön viel getan.
Es gibt neue Fotofilter, leider keine neuen Rahmen, und auch hier die neuen Rechteck-Ecken.
Die Dateispeicherungsmöglichkeiten egal ob für .jpg, .gif oder .png haben sich auch gewaltig gemausert, man kann hier wirklich sehr gute Einstellungen vornehmen.
Und das Farbmanagement funktioniert wirklich einwandfrei, bis jetzt habe ich noch keinen Fehler daran finden können. Angenehm ist hier auch, dass man eine generelle FArbverwaltung, aber auch eine spezifische Dateienfarbverwaltung hat, das lästige hin und herstellen fällt dmait nahezu weg.
•
Hallo Betty,
Du bist ja richtig begeistert! Wie schön!
X3 kenne ich nur aus der Trial, da habe ich nur verschwommene Erinnerungen. Ein Upgrade von Version 12, falls die CorelDRAW Graphics Suite häufig und intensiv genutzt, lohnt sich meiner Meinung nach.
Noch ein Hinweis zum Kauf: Es gibt 2 verschiedene Versionen, die Box-Version und die Download–Version. Sie kosten zur Zeit bei Corel (erst ab Ende März in Geschäften) das gleiche. (+15 Euro Versand bei Box, (die spinnen, die Römer!)) Trotzdem ist die Download-Version abgespeckt.
SWiSH miniMax™ 2*, Webgrafiken-Animationswerkzeug, ist wohl nur in der Box (jedenfalls ist es bei den englisch sprachlichen Version so. Auf der Corel–Seite wird der Inhalt der Box aufgeführt:
- 10.000 hochwertige Cliparts und digitale Bilder
- 1.000 professionelle, hochauflösende Digitalfotos
- 1.000 OpenType®-Schriften, einschließlich Windows® Glyph List 4 (WGL4)- und Gravurschriften
- 350 professionelle Vorlagen
- 2.000 Fahrzeugvorlagen
- Farbiges, gebundenes Handbuch mit Designtipps von Experten und einer Einführung in die einzelnen Anwendungen
- DVD mit Trainingsvideos (Gesamtlänge der Videos: 2 Stunden)
Und ich fürchte, dies ist alles nicht in der Download-Version dabei. Der Bitstream-Font-Navigator (Corel war ja nur Lizenz-Nehmer) ist nicht mehr dabei, weil seit Version X4 nicht mehr weiterentwickelt. (oder um zu sparen?) MiniMax, das Animationswerkzeug – ich habe die Trial3 ausprobiert- bekommt nur ein sehr müdes: na-ja.
Bei den Gravurschriften könnten einige hellhörig werden, die Trial hilft da leider nicht weiter.
Das Öffnen von *.ai und *.pdf klappt auch wieder viel besser- wahrscheinlich aber nur bis im Sommer CS5 auf den Markt kommt.
mit noch 14 Tage Test-Zeit, das Unkraut
•
Hallo Unkraut,
ja, ich bin richtig happy.
Eben wollte ich die CutContour anlegen, da habe ich bemerkt, dass diese nun schon voreingestellt installiert ist, wie praktisch.
Ich habe übrigens die Downloadversion, da ich eigentlich alles selbst zeichne brauche ich die ganzen Cliparts nicht, und wenn, dann habe ich noch eine alte 11er CD, für alle Fälle. Gleiches gilt für die Fotos, ich habe zum Glück genug Eigenmaterial.
Und wirst Du schwach werden nach der Testphase?
Mit dem Farbmanagement muss man erst zurecht kommen, meine Kalibrierungsdaten vom Monitor habe ich eigentlich nun deinstalliert, weil beim .pdf Export die Einbettung nicht richtig optimal war. Ohne dem läufts nun prima.
*wink*
Betty
•
Betty schrieb:Und wirst Du schwach werden nach der Testphase?
Hallo Betty,
herzlichen Glückwunsch zur CorelDRAW Graphics Suite X5 und viel, viel Spaß damit.
Alle Jubeljahre ein Webbildchen, zwei oder drei mal im Jahr ein Geburtstagskärtchen, dazu lohnt sich der Kauf von X5 zur Zeit noch nicht für mich. Und ob je X5-Home auf den Markt kommt, ist noch ungewiss. Mit der Home-Version wäre ich allerdings dabei.
Liebe Grüße vom Unkraut
•
|