04.06.2013, 12:15
schneeflocke schrieb:ist es eigentlich ein Unterschied wie ich das .pdf erstelle? Ich meine auf welchen Menüpunkt ich klicke?
...
Und seltsamerweise ist das Ergebnis unter <Als PdF freigeben> ganz korrekt, während ich unter den anderen Punkten entweder wieder das Schwarz im CMYK habe oder eigenartig dicke Buchstaben in den Texten (alle großen I sind fett ....)
Eigentlich sollten alle Menüpunkte zum gleichen Ergebnis führen. Da ich aber grundsätzlich seit Jahren immer den Weg über "Als PDF freigeben" wähle, weiß ich es nicht.
Die eigenartig dicken i's und dergl. sind übrigens ein Darstellungsfehler, wenn man bei PDF-Erstellung die Schriften in Kurven verwandelt. Das ist aber völlig unbedenklich, da dies so nicht gedruckt wird. Auch wenn Du Dich in Acrobat hineinzoomst siehst Du, daß alles korrekt ist. Ich habe aber das Gefühl, daß das Problem im aktuellen Acrobat geringer geworden ist. Schon öfters habe ich mit den Voreinstellungen in Acrobat gespielt und gedacht, das Problem in den Griff gekriegt zu haben, aber doch nicht wirklich. Grundsätzlich tritt es nicht auf, wenn man die Schriften bereits innerhalb von CorelDraw in Kurven verwandelt mittels Strg+Q. Diesen Weg schlage ich ein, wenn die PDF zum Betrachten am Bildschirm erstellt wird, für die Weitergabe als Druckdatei ist dieses Problem nicht relevant. Und wenn man die Schriften bereits innerhalb Draws konvertiert, sollte man eine Version mit editierbaren Schriften zuvor abspeichern, um noch Änderungen vornehmen zu können.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)