CorelDraw 11 - Dateien frieren ein
Als neues Mitglied sage ich erst einmal "Hallo" an alle Forenmitglieder!

Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen: Ich nutze CorelDraw 11 (OEM) und bin mit der Funktionalität eigentlich vollauf zufrieden (bin eher casual user/Anfänger als erfahrener Nutzer). Meine Zeichnungen erstelle ich oft über eine längere Periode (= mit vielen Zwischenspeicherungen). Wenn ich CD 11 längere Zeit nicht nutze läuft alles problemlos. Arbeite ich aber einige Tage lang an einer Zeichnung passiert mir das folgende: Ich öffne die Datei und sobald ich die Zeichnung vergrössern will (egal ob mittels Mausrad, Zoomebene oder dem Hilfsmittel Zoom) "friert" die Datei ein und kann nicht mehr bearbeitet werden. Das Program stürzt zwar nicht ab, aber die Datei ist nicht mehr zu bearbeiten (die einzelnen Elemente lassen sich nicht auswählen, das zoomen funktioniert nicht mehr, etc). Zwar sind die Dateien nicht sehr groß (bis ca 600 kb), aber auch wenn ich Details zur Bearbeitung in einen neue Datei kopiere habe ich das gleiche Problem. Ich kann die Datei dann noch speichern aber nicht mehr. Sobald ich sie neu öffne und zoome taucht das Problem erneut auf.

Dieses Phänomen trat bereits auf meinem Windows XP Notebook auf, aktuell arbeite ich an einem Desktop mit Vista Home Premium (64bit) mit ausreichend Rechenpower und Speicher!

Die SP's 1 & 2 habe ich geladen, CD 11 mehrmals de- und neuinstalliert - leider ohne Erfolg!

Jetzt hoffe ich darauf daß ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank!
a.) Die Datei mal unter einem anderen Namen abspeichern. Je nach dem was du da verhackstückst kann sich da viel "unter der Haube" ansammeln in so einer Datei.

b.) Ich weiß nicht ob ich eine knapp zehn Jahre alte Software auf einem neuen 64-Bit-System betreiben würde.
Wex Stallion schrieb:a.) Die Datei mal unter einem anderen Namen abspeichern. Je nach dem was du da verhackstückst kann sich da viel "unter der Haube" ansammeln in so einer Datei.

b.) Ich weiß nicht ob ich eine knapp zehn Jahre alte Software auf einem neuen 64-Bit-System betreiben würde.

Danke für Deine Antwort!

Allerdings ist es so daß es alle Dateien betrifft, nicht nur die aktuell bearbeitete. Du musst Dir vorstellen daß Du am Mausrad versuchst zu zoomen, sich die Lineale an den Seiten (vertikal/horizontal) entsprechend bewegen, aber die Zeichnung selbst ist/wird unsichtbar oder wenn sichtbar dann ist sie nicht bearbeitbar.

zu Deinem Punkt b) das Problem hatte ich bereits unter Windows XP (32bit).

Ich denke natürlich auch über ein Upgrade z.B. nach X4 nach, aber ehrlich gesagt würde ich erst sicher wissen wollen ob Corel Draw (11) überhaupt richtig bei mir funktioniert.

Könnte es an meiner Software Version liegen? Was ich auch seltsam finde ist daß es erst nach einigen Tagen der Nutzung von CD 11 auftritt.
aus was besteht dein System und wie ist dein System konfiguriert?

Mobo/CPU, GraKa, Ram, Pagefile, Scratchdisks, Partitionierung?
dynacophil schrieb:aus was besteht dein System und wie ist dein System konfiguriert?

Mobo/CPU, GraKa, Ram, Pagefile, Scratchdisks, Partitionierung?

Hi,

mein Mobo ist ein Gigabyte EP45DS3L, Prozessor Core 2 Duo E8400 3,00 Ghz, GraKa ATI Radeon 4670 mit 512 MB, 4 GB RAM. Pagefile und scratchdisk sagt mir jetzt nichts....

PS:ich hatte das gleiche Problem aber auch auf meinem Notebook, ich denke deshalb daß das Problem systemunabhängig ist
wie ist/sind deiner Platte/n partitioniert, benutzt du die win-pagefile (Auslagerungsdatei) mit corel oder hast du separate Auslagerungsorte (Scratchdisks) für Corel? Ist deine Pagefile dynamisch von Win kontrolliert oder von dir? Ist da wo die pagefile ist ausreichend Platz?

Ich wollte nur wissen ob du das 64bit-Vista vielleicht auf nem alt-Notebook mit 512MB Ram, Ramsharing mit der Graka auf ner 20GB Platte mit 4,5GB fürs win betreibst... oder auf was aktuellem..
dynacophil schrieb:wie ist/sind deiner Platte/n partitioniert, benutzt du die win-pagefile (Auslagerungsdatei) mit corel oder hast du separate Auslagerungsorte (Scratchdisks) für Corel? Ist deine Pagefile dynamisch von Win kontrolliert oder von dir? Ist da wo die pagefile ist ausreichend Platz?

Ich wollte nur wissen ob du das 64bit-Vista vielleicht auf nem alt-Notebook mit 512MB Ram, Ramsharing mit der Graka auf ner 20GB Platte mit 4,5GB fürs win betreibst... oder auf was aktuellem..

Hallo Helge, Du musst mir etwas auf die Sprünge helfen. Das einzige das ich weiss ist daß ich nur eine Partition auf der HD habe. Von Pagefile und scratchdisk habe ich noch nie gehört ist also wohl von windows vorgegeben

Nachtrag: mein aktuelles System ist ein Desktop kein Notebook!
Feinzeichner schrieb:Ich nutze CorelDraw 11 (OEM)
Corel11 bis maximal Win XP benutzen. Darüber hinaus nur gar nicht oder mit Tricks oder nur teilweise.
Zumindest ohne Service packs geht nix.

hws
uU im Kompatibilitätsmodus installieren...
ob das bei so was komplexem wie corel funzt.. ich hab unter xp ne win98 funktastatur am laufen gehabt... treiber im win98 kompat. mode installiert..
dynacophil schrieb:uU im Kompatibilitätsmodus installieren...
ob das bei so was komplexem wie corel funzt.. ich hab unter xp ne win98 funktastatur am laufen gehabt... treiber im win98 kompat. mode installiert..

was ich komisch finde ist daß das Problem bereits auf meinem Notebook mit Win XP aufgetaucht ist. Und zwar immer erst dann wenn ich eine Weile mit Corel gearbeitet habe. Davor ist es immer prima ohne Probleme gelaufen. Das gleiche jetzt beim Desktop mit Vista - ist doch seltsam, oder?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw home &student X5 herma 2 721 17.12.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Rappenbauer
  Dateien können nicht geöffnet werden Matthias 3 2.006 28.04.2025, 14:48
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 1.283 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 1.276 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  CorelDraw Speicherversion feststellen. Karthagos 3 1.913 12.02.2025, 09:31
Letzter Beitrag: Karthagos
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 1.123 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 1.402 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 2.084 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 3 6.370 07.08.2024, 12:02