Problem beim Radieren
Guten Tag alle,
Wieder mal habe ich ein Problemchen.
Wenn ich Masken verwende oder Rahmen anfertige, möchte ich hie und da eine Blüte aus dem Rahmen schauen lassen. Am Einfachsten geht das ja mit Radieren.

Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Wenn ich radiere, kommt nicht der Hintergrund vor, sondern einfach ein weisser Bereich.

Ich habe die Objekte, Rahmen, Masken etc in Objekt umgewandelt, aber auch da geht es nicht.

Früher konnte ich es doch. Ich habe leider keine Ahnung, was ich falsch mache. Kann mir bitte jemand helfen?

Danke für die Hilfe, gesucht habe ich schon stundenlang, aber nichts gefunden im Archiv.
Hallo Regi,
ich mache das mit dem Lasso. So als ob ich tuben wollte.
Dann kann man die Blume nämlich wunderbar mit dem Verformwerkzeug verschieben.
Allerdings muß da der Hintergrund mit der Blume eingebunden sein.
Das kann man aber auch sehr gut lösen, wenn man von einem Duplikat arbeitet.

Liebe Grüße
Anschi
Danke, liebe Anschi,
Ja, diese Methode kenne ich. Wenn aber nun nur ein ganz kleines Zipfelchen rausschaut, dann wäre es eben doch praktisch, schnell ein wenig radieren zu können.

Ich wusste, wie es geht, aber jetzt stehe ich an. Und das ärgert mich, das möchte ich wieder wissen, sonst muss ich überall und immer nachdenken und grübeln und kann nichts anderes mehr aufnehmen. Ob es Ehrgeiz des Alters ist oder was sonst, weiss ich nicht, aber solche kleine Dinge verfolgen mich jeweils...

Aber danke für deinen Tipp. Vielleicht komme ich ja doch noch zum Radieren, irgendwie.
Hallo Claire,

radieren kannst du nur wenn du die
verschiedenen Ebenen noch nicht eingebunden hast, und dann mußt du schauen das du
auch im Ebenenmanager dir richtige Ebene
angeklickt hast bevor du radierst.;-)

Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]
Liebe Gabi,
Dein Signet ist wahrheitsgetreu! Wenn du etwas erklärst, dann sieht man Licht am Ende des Tunnels...
Ich probiere es nachher gleich aus und falls es klappt, melde ich mich wieder, aber leider muss ich das auch, wenn es nicht klappt.

Radieren funktionierte schon, nur kam darunter weiss zum Vorschein, nicht die darunter liegende Ebene. Aber zuerst probieren, erst dann jammern.

Danke, liebe Gabi.
Gabi schrieb:Hallo Claire,

radieren kannst du nur wenn du die
verschiedenen Ebenen noch nicht eingebunden hast, und dann mußt du schauen das du
auch im Ebenenmanager dir richtige Ebene
angeklickt hast bevor du radierst.;-)

Liebe Gabi,
darf ich dir mal schreiben, wie ich das mache?
Also, Bild ist geöffnet.
Maske holen und anpassen in der Grösse.

Dann Maske in Objekt umwandeln. (Wenn ich das nicht mache, funktioniert es auch nicht.)

Jetzt fülle ich die Maske entweder mit Farbe oder Textur, oder ich wende Helligkeit oder Kontrast an, mit weniger Kontrast und mehr Helligkeit.

Jetzt ist die Maske so, wie ich sie möchte, nur eine Knospe ist verdeckt, die ich nicht zugedeckt möchte. Also will ich die Maske radieren an dieser Stelle.

Maske ist markiert, Radiergummi auch. Wenn ich aber radiere, kommt immer weiss vor, die Farben des Bildes erscheinen nicht. Statt einer rosa Apfelblütenknospe ist da ein weisser Fleck, oder statt eines grünen Blattes.

Weisst du, oder jemand anders, was ich falsch mache? Früher hat es doch geklappt, warum denn auf einmal nicht mehr? Etwas muss ich vergessen haben...

Danke für jede Hilfe und liebe Grüsse Claire
Hallo Claire,

wenn Du die Maske wie beschrieben bearbeitest,
aber unmittelbar vor dem Radieren mit dem Standardwerkzeug verschiebst,
was passiert dann: taucht das Basisbild darunter auf oder eine leere Stelle?

Gruß,
Hans
Hallo Claire,

einen Anwendungsfehler so wie du es
beschreibst machst du nicht.

Aber könnte es sein das du dein Basisbild nicht eingebunden hast?

[Bild: tennis.gif]
Guten Morgen, Hans und Gabi,
vielen Dank für eure Antworten.
@ Hans: Wenn ich die Maske auf ein neues Blatt ziehe, scheint ganz zart das Basisbild durch. Es ist überhaupt schwierig, die Maske dann noch zu verschieben, sie spricht gar nicht an auf meine Versuche. Wie es dann doch noch gegangen ist, weiss ich vor lauter Versuchen nicht mehr.

@ Gabi: Doch, mein Basisbild ist eingebunden, das habe ich gar nicht in ein Objekt umgewandelt, nur die Maske.

Danke für eure Hilfe, ich verstehe nicht, warum es nicht klappt.

Liebe Gabi, deine neue Ani unter diesem Beitrag ist wieder eine Wucht, das hast du schön gemacht. Und immer diese guten Ideen!
Hallo Claire,

probiere mal ein ganz neues Bild zu öffnen und
verwende auch eine andere Maske.

Geht es dann?

regi schrieb:Liebe Gabi, deine neue Ani unter diesem Beitrag ist wieder eine Wucht,

Danke Claire,

aber diese Ani ist ca. 5 Jahre alt.

Die letzte neue Ani die ich gemacht habe ist sicher auch bald zwei Jahre alt.;-)

Liebe Grüße
[Bild: flagge.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 31.738 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 2.394 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit UFO Dateien hexe-xl 0 1.482 02.02.2020, 15:37
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Photoimpact 10 hat ein Problem Brigitte74 5 2.759 12.08.2015, 19:38
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit dem HTML Texteingabefeld bei PI X3 Tammi 14 5.608 08.08.2014, 11:22
Letzter Beitrag: Ettenna
  PI 12 - Problem bei Reparaturinstallation Lomi 6 3.088 21.12.2013, 17:01
Letzter Beitrag: Lomi
  Problem mit meinem PI hexe-xl 9 3.777 27.12.2012, 20:25
Letzter Beitrag: Georg62
  falsche Abmessungen beim drucken Sisa 12 6.675 02.11.2012, 17:33
Letzter Beitrag: Sisa
  Problem mit PhotoImpact 11 angelbaby 36 22.322 01.05.2012, 19:42
Letzter Beitrag: Blue_Eyes_id
  Problem mit PI X3 woelfin63 3 2.554 24.04.2012, 00:26
Letzter Beitrag: woelfin63